Sohn Andre im Frühjahr 1995  
  "Luftbild" von einem Teil  der Anlage  
  Übersicht  
   
 

 

 

Kurze Beschreibung:

Im Jahr 1993 fiel der Entschluß zum Aufbau einer Gartenbahn. Das bedeutete Spurwechsel von TT auf LGB. Im September 1994 konnte ich am 1. LGB- Jahrestreffen der „LGB-Freunde Niederrhein e.V.“ teilnehmen. Bei dieser sehr eindrucksvollen Veranstaltung habe ich jede Menge Anregungen gesammelt. Kurz danach gab es die allgemein übliche Anfangspackung, und der folgende Winter wurde mit Garten- und Gleisplanung überbrückt.

Im Mittelpunkt unserer Anlage steht der Bahnhof Weißig.
Das Vorbild stand früher am Anfang der regelspurigen Bahnverbindung Weißig–Dürrröhrsdorf. Diese wurde am 30.Juni 1908 eröffnet. Die Bahn diente dem Transport von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, Düngemitteln, Brennstoffen und natürlich dem Personenverkehr. Das Aus für die Bahn kam nach dem 2. Weltkrieg. Im April 1951 rollte der letzte Zug nach Dürrröhrsdorf. Danach wurden alle Gleisanlagen demontiert und infolge russischer Reparationsforderungen abtransportiert. Die Weißiger Bahnhofsgebäude dienten noch bis 1992 den verschiedensten Zwecken, bis sie dem Neubau eines Baumarktes weichen mußten.

Aufbau

Fahrzeugpark

Chronik