|
Kurze Beschreibung:
Im Jahr 1993 fiel der Entschluß zum Aufbau einer
Gartenbahn. Das bedeutete Spurwechsel von TT auf LGB. Im September 1994
konnte ich am 1. LGB- Jahrestreffen der LGB-Freunde Niederrhein
e.V. teilnehmen. Bei dieser sehr eindrucksvollen Veranstaltung habe
ich jede Menge Anregungen gesammelt. Kurz danach gab es die allgemein
übliche Anfangspackung, und der folgende Winter wurde mit Garten-
und Gleisplanung überbrückt.
Im Mittelpunkt unserer Anlage steht der Bahnhof Weißig.
Das Vorbild stand früher am Anfang der regelspurigen Bahnverbindung
WeißigDürrröhrsdorf. Diese wurde am 30.Juni 1908
eröffnet. Die Bahn diente dem Transport von landwirtschaftlichen
Erzeugnissen, Düngemitteln, Brennstoffen und natürlich dem Personenverkehr.
Das Aus für die Bahn kam nach dem 2. Weltkrieg. Im April 1951 rollte
der letzte Zug nach Dürrröhrsdorf. Danach wurden alle Gleisanlagen
demontiert und infolge russischer Reparationsforderungen abtransportiert.
Die Weißiger Bahnhofsgebäude dienten noch bis 1992 den verschiedensten
Zwecken, bis sie dem Neubau eines Baumarktes weichen mußten.
Aufbau
Fahrzeugpark
Chronik
|
|