Bahnhof Weißig zur Streckeneröffnung am 30.6.1908  
   
   
 

 

  .. hier möchte ich einen kleinen Überblick über die im Laufe der Zeit entstandenen Basteleien und Eigenbauten geben:

 

Bauwerke

 

 

Fahrzeuge

 

 
 

Elektronik

 

Sonstiges

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rollenprüfbock

Die Rollenprüfböcke entstanden an ein paar Winterabenden. Die Idee kam durch den Erwerb einer ganzen Menge Minikugellager, von Pollin- Electronic(50 Stück: 5,–DM!). Die Lager sind zwar sehr klein, aber funktionieren mit LGB-Radsätzen noch ausgezeichnet.

zurück!

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gleisverbinder

Das auf meiner Anlage eingesetzte Thiel-Gleis habe ich mit selbstgefertigten Verbindern verschraubt. Ich habe Messing Flachprofil 4x2mm entsprechend zugeschnitten und gebohrt. (500 mm kosten bei Conrad 2,50DM!) Diese Teile passen genau von außen in das Schienenprofil. Mit dem Akkuschrauber habe ich an den Schienenstößen in jedes Gleisprofil an entsprechender Stelle seitlich je zwei M 2– Gewindelöcher gebohrt. Mit M 2–Messingschrauben verschraubt entsteht eine billige, aber sehr stabile Verbindung.
Auf die gleiche Weise habe ich meine Unterbrecher-Verbinder hergestellt. Ich habe lediglich anstelle des Messinprofils 1,5mm starkes Leiterplattenmaterial verwendet. Die Kupferschicht wird genau an der Trennstelle durchgekratzt. Beim Bohren sollte man darauf achten, daß die Gleisprofile einen kleinen Abstand haben.
Die beschriebene Methode bewährt sich schon bei mehreren Gartenbahnern ohne Beschwerden

zurück!